Die vielen kleinen Läden machen den Charme unserer Nachbarschaft aus. Die Brunnenstraße hat vieles zu bieten, was seit Beginn der Coronakrise bedroht scheint. Zum Glück gibt es trotzdem noch einiges, was wir tun können um die Vielfalt zu erhalten – natürlich ohne uns und andere in Gefahr zu bringen.
Auch bei uns ist gerade die Tür zu und wir sperren höchstens noch zum Blumen gießen auf. Unsere Arbeit als Webagentur geht in einem anderen Rhythmus aber trotzdem weiter. Für viele Einzelhändler:innen ist der Einschnitt größer und daher tragen wir hier einmal zusammen, wie wir gemeinsam die Läden auf der Brunnenstraße unterstützen können.
Blumenkiosk am Karolinger Platz
Direkt an der Düssel gelegen findet ihr hier diverse Sträusse und Schnittblumen um euer Homeoffice zu verschönern. Kontaktdaten habe ich leider nicht parat, aber der Laden ist leicht zu finden und hat von früh morgens bis spät abends geöffnet.
Carpos
Frischgeröstete Nüsse und andere Leckereien könnt ihr weiterhin bei Carpos vor Ort kaufen. Außerdem gibt es jeweils montags, mittwochs und freitags einen Lieferservice. Bestellung unter 0211 69570824 oder info@carpos-nuss.de.
Herr Totti
Eis und Waffeln gibt es weiterhin, seit kurzem aber natürlich nur noch zum mitnehmen. Wenn die Schlange mal etwas länger aussieht, dann weil auch hier alle auf Abstand achten und nur noch wenige Personen auf einmal in den Laden dürfen.
Kucheneck
Das ursprüngliche Kucheneck war zwar nicht in der Brunnenstraße zuhause, dafür aber seine Besitzerin, unsere liebe Nachbarin Rike. Zuletzt hat sie ausschließlich Cafés beliefert und parallel das neue Kucheneck renoviert.
Da die Cafés nun geschlossen sind, braucht sie eure Hilfe: wenn ihr es euch leisten könnt, seid großzügig und spendet auf GoFundMe!
Außerdem könnt ihr weiterhin ganze Kuchen bestellen. Mindestens 24 Stunden im Voraus unter 0179 4064601.
Love Your Plants
Pflanzen gibt es leider gerade nicht wieder wie gewohnt vor Ort zu kaufen. Im Onlineshop findet ihr weiterhin allerhand Dinge um eure Pflanzen wieder aufzupäppeln, wenn’s mal Probleme gibt.
Metropol Kino
Aus unserer Liste hat das Metropol Kino wahrscheinlich die längste Historie und ist wohl so etwas wie das Wahrzeichen der Straße. Folgende Möglichkeiten gibt es, das Metropol und andere Düsseldorfer Filmkunstkinos zu unterstützen:
- Spenden auf filmkunstkinos.de
- Filme streamen auf kino-on-demand.com
- Kinogutscheine für die Zeit danach kaufen
Werbung schauen auf hilfdeinemkino.de
Pretty Portal
Dank Klaus und seinem Pretty Portal können wir uns immer wieder die beste Street und Urban Art in der Brunnenstraße anschauen – beispielsweise den Ardif 😍 genau gegenüber. Die Galerie ist natürlich gerade geschlossen, aber auf shop.prettyportal.de gibt’s Kunst für kleines und etwas größeres Geld.
Pure Note
Nubia, Marcel und ihr Team halten die Küche für euch offen: Behälter nicht vergessen, dann könnt ihr die superleckeren Gerichte zum mitnehmen bestellen.
Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs könnt ihr weiterhin wie gewohnt einkaufen, nur Gastro vor Ort gibt es aktuell nicht.
Sack & Pack
Der Laden ist aktuell geschlossen wieder geöffnet. Und natürlich könnt ihr auch weiterhin im Onlineshop bestellen.
Yavana
Auch Yavana hat wieder regulär geöffnet. Auf der Facebook-Seite von Yavana stellt euch Margret jeden Tag einen Look vor, den ihr bestellen könnt. Klamotten werden innerhalb von Düsseldorf von ihr selbst geliefert, für alle anderen gibt’s den Postweg. Außerdem könnt ihr Gutscheine kaufen und euch quer durchs restliche Sortiment fragen.
Yoga Home Base
Wir freuen uns über unseren neuen Nachbar: Yoga Homebase (Brunnenstraße 18). Leider hat die Corona Krise einen Strich durch die geplante Eröffnung am 04.04.2020 gemacht.
Dennoch lohnt es sich dieses neue Boutique Yoga Studio mit nachhaltigem Konzept schon jetzt zu unterstützen. Wie wäre es mit ein paar Kurskarten, Gutscheine oder vielleicht eine Privatstunde?
Jetzt seid ihr dran!
Vieles, was ihr bei den Onlineriesen bekommt, könnt ihr auch über Läden aus eurer Nachbarschaft beziehen. Unterstützt die Läden, die die Kultur in unseren Vierteln ausmachen – völlig egal ob auf der Brunnenstraße oder in anderen Ecken.
Wir versuchen diesen Artikel möglichst aktuell zu halten und werden hier in Zukunft auch noch andere Initiativen verlinken. Wenn ihr Feedback, Tipps oder Anmerkungen habt, freuen wir uns von euch zu hören – auf Twitter, per Mail oder bei Facebook.
Und wenn ihr ein Webprojekt plant und Unterstützung bei Konzeption, Design und Entwicklung braucht, freuen wir uns selbstverständlich auch von euch zu hören!
Bleibt gesund, passt auf einander auf und bis hoffentlich bald auf der Brunnenstraße!